Mit Bikester in den Sommer - jetzt mit Top Angeboten bei Serious und Ortler

Lastenrad-Förderung in Hamburg

Das Förderprogramm für klimaschonende Lastenräder ist derzeit ausgesetzt, da das Budget vollständig ausgeschöpft wurde. Es wird deswegen auf die Zuschüsse des Bundes verwiesen. Weitere Informationen erhältst du nachfolgend im Überblick.


Landesweite Lastenrad-Förderung für Lastenräder in Hamburg

Im Jahr 2021 war das Förderbudget für Lastenräder vollständig ausgeschöpft. Seitdem wird kein weiteres Geld zur Verfügung gestellt. Das betrifft auch das Jahr 2022.

Das Lastenrad Förderprogramm "#moinzukunft für Hamburg", der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA), hat den Kauf von Lastenrädern 2019 (Fördertopf von 1,5 Millionen Euro) und 2020 (Fördertopf von 700.000 Euro) gefördert. Es galt allen Gewerbetreibenden und Privatpersonen. Der Zuschuss von bis zu 33 Prozent konnte auf Lastenräder sowohl mit als auch ohne Pedelec-Antrieb beantragt werden, durfte die Summe von 2.000 Euro (Lasten-Pedelecs) sowie von 500 Euro (Cargobikes) nicht überschreiten. Wenn du dir ein E-Lastenfahrrad gekauft und gleichzeitig deinen Pkw verschrottet hast, gab es zusätzlich einen Abwrackbonus von 500 Euro.

Sobald ein neues Förderprogramm verabschiedet wurde, ergänzen wir die Informationen.

Weitere Informationen zur Förderung in Hamburg: hamburg.de


Kommunale Lastenrad-Förderung in Hamburg

Eigene Förderprogramme zur Förderung von Lastenrädern - mit oder ohne elektrische Unterstützung - bieten wie bereits die Jahre zuvor die 7 Bezirke der Stadt. Dazu zählen: Hamburg-Mitte, Hamburg-Nord, Bergedorf, Wandsbek, Eimsbüttel, Altona sowie Harburg nicht an. Gefördert wurde über das landesweite Programm, das bereits am 01. September 2020 kurz nach Freischaltung ausgeschöpft war.

Gefördert wurden Vereins-, Gewerbe-, Firmen- oder Privat-Lastenräder. Voraussetzung war Hamburg als erster Wohnsitz. Außerdem musste vor der Anschaffung ein Antrag auf eine Lastenfahrrad-Förderung gestellt werden.

Weitere Informationen zur Förderung in Hamburg: hamburg.de


Zu allen Lastenrad-Förderungen in Deutschland


Zur Übersicht Lastenrad Förderungen in Deutschland


Aktualisierungshinweise

Es gibt Updates zur Lastenradförderung? Wir freuen uns über deine Nachricht!