Shimano Ultegra/XT CN-HG93 Kette 9-fach grau/weiß
Ab €1899€2795 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra / XT CN-HG701 Kette 11-fach
Ab €3199€4595 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra CN-6701 Kette 10-fach grau
€2699€3795 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra / XT / Saint Schaltungsrollen 9-/10-fach schwarz
€999€1495 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra CS-R8000 Kassette 11-fach
Ab €6999€9595 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra CN-6600 Kette 10-fach grau
€2699€3895 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra CS-6700 Kassette 10-fach silber
€6299€8495 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra PD-R8000 Pedale
€13499€16495 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra SM-BBR60 Tretlager BSA 68mm schwarz
€2099€2895 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra FD-R8000 2x11 Umwerfer 2x11 Schelle hoch
Ab €4999€6995 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra FC-6800 Kettenblatt 11-fach
€1099€1595 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra BR-R8100 Dual Pivot Seitenzugbremse Hinterrad
€6999€8895 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra BR-R8100 Dual Pivot Seitenzugbremse Vorderrad
€6999€9095 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra SM-BB72-41B Press-Fit Tretlager 11-fach schwarz
€2799€3495 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra FD-R8000 2x11 Umwerfer 2x11 Anlöt
€4799€6295 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra Schaltungsrollen 11-fach
€1199€1695 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra FC-R8100 Kurbelgarnitur 2x12-fach 52-36Z
€24999€29495 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra FC-6800 Kettenblatt 11-fach
€8999€11095 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra FC-6800 Kettenblätter 11-fach
€8999€11095 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano ULTEGRA CS-R8101 Kassette HYPERGLIDE+ 12-fach 11-30Z
€9499€11495 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano ULTEGRA CS-R8101 Kassette HYPERGLIDE+ 12-fach 11-34Z
€9499€11495 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra ST-R8170/BR-R8170 Scheibenbremse 2-fach vorn 1000mm
€39999€42995 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra Di2 FD-R8150 Umwerfer 2x12-fach Anlöt
€20499€23495 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra Di2 FD-R8050 2x11 Umwerfer 2x11 Anlöt
€19999€23495 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra Di2 RD-R8150 Schaltwerk 12-fach DM 6ZH Gruppe
€33899€36495 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra FC-R8000 Kettenblatt 11-fach MW schwarz
€1199€1695 1Grundpreis /Nicht verfügbarShimano Ultegra FC-6800 Kettenblätter 11-fach
€1199€1695 1Grundpreis /Nicht verfügbar
Shimano Ultegra tritt aus dem Schatten von XT und XTR
Die Ultegra Gruppe von Shimano ist auf dem Vormarsch. Immer neuere Technologien lassen die sonst oft im Schatten der XT und XTR Serie stehende Kombination in einem völlig neuen Licht erstrahlen und bieten dem Kunden weitreichende Vorteile. Besonders überzeugend ist die Serie durch eine verbesserte Schaltperformance und im Bereich, in dem Shimano in der Regel immer eine ausgezeichnete Leistung abliefert, dem Bremssystem.Dual-Control für optimale Zusammenarbeit von Schaltung und Bremse
Die neuen Dual-Control-Schalt- und Bremshebel stehen in ständiger Kommunikation mit dem Fahrer und zeigen diesem an, wann ein Schaltvorgang vollständig und erfolgreich abgeschlossen wurde. Diese Technologie erleichtert die Fahrt ungemein und bietet vor allen Dingen in Rennsituationen eine perfekte Voraussetzung um den anderen Serien einen Schritt voraus zu sein. Ebenso wurde bei der Entwicklung der Ultegra Serie darauf geachtet, dass die Schaltgeschwindigkeit insgesamt steigt. So wurden beispielsweise die Schalthebel verkürzt um ein besseres Handling und schnelle Reaktionen des Systems zu ermöglichen. Das Handling wird zudem dadurch verbessert, das bei der Produktion Carbon als Material zum Einsatz kommt. Dieses Material hat Shimano in der Vergangenheit für sich entdeckt und setzt es nun weitreichend bei verschiedenen Systemen ein. Egal wo es eingesetzt wird, verspricht es Langlebigkeit und geringes Gewicht, weshalb die Systeme von Shimano im Generellen immer leichter werden. Der Gewichtsverlust selbst macht sich für den Fahrer vielseitig bemerkbar und ist ein echtes Argument wenn eine Entscheidung des Kaufes ansteht. Doch auch wenn die Ultegra Serie hier mit den größeren Geschwistern in der Relation -noch- nicht mithalten kann, überzeugt sie durch andere Eigenschaften maßgeblich und ist in jedem Fall eine Überlegung wert. Die gut abgestimmte Kombination von Erneuerung des Bremssystems und der direkten Kommunikation von Schaltsystem und Fahrer lassen die Ultegra in eine neue Ära eintreten und attraktiv für jeden werde, der sich für ein System von Shimano interessiert. Bei der Konstruktion des Ultegra Systems durch Shimano wurden Schaltwerk und Umwerfern komplett neu gestaltet um die Kräfte, welche zur Schaltung benötigt werden gleichmäßiger zu verteilen. Das Ultegra System ist durch die neuartige Konstruktion für jeden Fahrer geeignet, der besonderen Wert auf gutes Handling legt und dem kurzfristige Reaktionen wichtig sind. Das neu entwickelte Sysstem Ultegra hat zudem gegenüber früheren Vorgängern noch weitere Pluspunkte zu sammeln. Da Shimano im Generellen großen Wert auf ausgezeichnete Bremssysteme legt und bei der Entwicklung stets darauf bedacht ist auf diesem Gebiet den guten Ruf zu verteidigen, übertrifft die neue Ultegra Serie ihre Vorgänger im Bereich der Bremskraft um 10 Prozent. Um dies zu erreichen wurde an verschiedenen Stellen modifiziert, die Bremszangen wurden in eine geänderte Lage gebracht und die Belagsmischung neu entwickelt. Der Erfolg gibt Shimano in diesem Fall recht, sodass der Ruf ausgezeichneter Bremssysteme zurecht durch die Firma eingenommen wird. Die zum System gehörigen Bremsschuhe wurden ebenfalls in der Belagsmischung weiterentwickelt und liegen nun noch besser auf um eine schnelle Reaktion zu fördern und das sofortige Eingreifen des Systems zu gewährleisten. Durch die Modifikation von Kleinigkeiten schafft es Shimano die Ultegra Serie vorne mitmischen zu lassen. Jeder der vor der Entscheidung steht welches Shimano System für den ersten Kauf das Beste ist oder als Erweiterung zu den schon vorhandenen, ist mit der Ultegra Serie in jedem Fall gut beraten und findet hier eine echte Alternative zu den Dauerbrennern XT und XTR.Kleine Defizite gegenüber den größeren Geschwistern
Betrachtet man die Gewichtsangaben die durch Shimano gemacht werden, so stellt man fest, dass die Ultegra Serie in diesem Bereich nicht komplett mit der XT und XTR Serie mithalten kann, es aber auch nicht muss, da sich ihre Ausrichtung weniger auf Rennen konzentriert als bei der XT und XTR Serie. Vielmehr ist die Ultegra Serie der wahre Allrounder aus dem Angebot, das Shimano vorweisen kann. Hier kann sowohl der Sport selbst im Vordergrund stehen als auch der alltägliche Gebrauch, dieses System wird den Ansprüchen in jedem Fall genügen und viel Spaß bereiten. Durch das modifizierte Schaltsystem eröffnet die Ultegra Serie weitere Vorteile was die Fahrt in Bergetappen angeht. Da das Schaltsystem extrem Präzise ist und mit dem Fahrer kommuniziert sind Schaltvorgänge auch bei hohem Tempo oder auf Bergetappen kein Problem mehr und können problemlos vollzogen werden ohne dass die Kette rasselt oder nachgibt. Für die beständige Kühlung der Bremse sorgt weiterhin Ice-Tec, dass Shimano mittlerweile weitreichend nutzt, da es unzählige Vorteile in der Langlebigkeit der Bremssysteme bietet. Shimano entwickelt die Ultegra Serie beständig weiter, sodass davon ausgegangen werden kann, das in Punkten der Bremsleistsung und der Schaltung weitere Innovationen folgen werden, die diese Serie auf die größeren Geschwister aufholen lassen. Als ein gutes Startpaket empfiehlt sich dieses System in jedem Fall, egal ob für den alltäglichen Gebrauch oder bei den ersten Rennen. Sollte jedoch regelmäßig Höchstleistung erbracht werden müssen, sollte eventuell an die Anschaffung der Serie XT oder XT gedacht werden. Bei verschiedenen Tests wurde der Ultegra Serie jedoch ein durchweg positives Zeugnis erteilt, welches besonders die Brems-Schalt-Kombination hervorhebt und eines der besten Systeme der Firma selbst darstellt.- Dual-Control-Schalt- und Bremshebel
- 10 % mehr Bremskraft
- Ice-Tec für beständige Kühlung des System
- Veränderung der Belagsmischung für eine bessere Kontrolle der Bremsvorgänge