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Schwalbe Kojak – Einsatzgebiet: Asphalt
Dieser leistungsstarke Pneu ist der optimale Reifen für sportliche Stadtfahrten und Schönwetter-Touren. Der befahrene Untergrund sollte dabei stets befestigt sein. Hier kann er seine Stärken ausspielen und bringt komromisslosen Spaß, dank spezieller SpeedGrip-Gummimischung. Nasses und loses Terrain wie Schotter oder Matsch sollten vermieden werden, denn hier tut sich der profillose Reifen schwer. Ob als Draht- oder Faltreifen, für einen guten Pannenschutz beim Kojak sorgt die RaceGuard-Technologie. Wer also gerne schnell und sportlich seine Runden durch urbane Gefilde dreht, ist mit dem Kojak optimal beraten.

Schwalbe Kojak

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SCHWALBE Kojak Performance Drahtreifen RaceGuard Speedgrip 20x1.35" schwarz
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Schwalbe Kojak – Schneller Slick mit geringem Gewicht

Dass der Premiumhersteller Schwalbe sein Handwerk versteht, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Der europäische Marktführer verkauft seine Reifen für Fahrräder und Rollstühle in die ganze Welt – und das aus guten Gründen: Es gibt sie für sämtliche Anwendungsbereiche, sie sind leistungsstark und zudem äußerst robust wie auch langlebig.

Der Schwalbe Kojak markiert im umfangreichen Sortiment einen Reifen, der auf der Straße zuhause ist. Der Slick ohne Profil bietet sagenhaften Grip auf trockenem Untergrund, kaum Rollwiderstand und ist dank integriertem RaceGuard-Schutzgürtel auch noch besonders unanfällig für Pannen aller Art. Schnell, leicht, stark – das sind die Attribute des Schwalbe Kojak.

Auf der Straße zu Hause

Ein einziger Blick auf den Schwalbe Kojak macht bereits deutlich, wozu dieser Reifen kreiert wurde: Schnelle Kilometer auf der Straße. Ob Rennrad, City-Bike oder Fixie – der Kojak fühlt sich an schnellen Bikes pudelwohl und auf trockenem Belag bringt ihn so schnell nichts aus der Bahn. Und mit einem Gewicht von gerade einmal 295 g in der Größe 35-559 und der Faltreifen-Variante ist er ein echtes Leichtgewicht unter den Fahrradreifen. Um obendrein für ein gesteigertes Maß an Sicherheit zu bürgen, verfügt der griffige Draht- bzw. Faltreifen über einen RaceGuard-Schutzgürtel, sowie über reflektierende Label auf den Flanken – Qualität aus dem Hause Schwalbe eben.

Unser Tipp: Reflektierende Reifenlabel sind gemäß der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) kein vollwertiger Ersatz für Speichenreflektoren oder Reflexstreifen. Diese sollten daher zusätzlich am Fahrrad angebracht werden.

Schwalbe Kojak - Top Auswahl, vielfältige Größen, optimale Ausstattung

Schwalbe Kojak Reifen

Den Schwalbe Kojak gibt es zunächst in zwei unterschiedlichen Ausführungen: zum einen als robusten Drahtreifen, zum anderen als leichtgewichtigen, platzsparenden Faltreifen. Um für jeden Anspruch und jedes Bike eine entsprechende Version des Reifens zu bieten, gibt es diese in unterschiedlichen Dimensionen.

Der Drahtreifen ist in folgenden Größen erhältlich:

  • 16" x 1 ¼
  • 20" x 1,35
  • 26" x 1,35
  • 26" x 2,00
  • 27,5" x 1,35

Den Faltreifen gibt es in folgenden Dimensionen:

  • 17" x 1 1/4
  • 18“ x 1,25
  • 20" x 1,35
  • 26" x 1,35
  • 26" x 2,00
  • 28" x 1,35

Dabei gehören alle Reifen der Kojak-Serie, unabhängig davon, ob es sich um Draht- oder Faltreifen handelt, zu der hochwertigen Performance Line von Schwalbe. Das bedeutet, dass allesamt über den innovativen RaceGuard-Pannenschutz sowie eine spezielle, abriebfeste SpeedGrip-Gummimischung verfügen.

Falt- oder Drahtreifen?

Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Die Antwort hängt immer von den Vorlieben bzw. Ansprüchen des Fahrers ab. Drahtreifen bilden den heutigen Standard unter den Zweiradpneus. Der Reifenkern ist hierbei, wie der Name bereits vermuten lässt, aus Drähten gefertigt. Diese verhindern auch unter starker Belastung und hohem Druck ein unerwünschtes Abspringen des Reifens von der Felge.

Faltreifen verfügen zwar über ein ähnliches Prinzip, ihr Kern ist im Unterschied jedoch aus Kevlarfäden gefertigt. Diese verfügen über eine vergleichbare Stabilität, bieten jedoch zwei nennenswerte Vorteile: Zum einen können sie zusammengefaltet und platzsparend (bspw. als Ersatzreifen im Reisegepäck) verstaut werden, zum anderen sind sie deutlich leichter als die Reifen mit einem Kern aus Metalldraht. Allerdings sind sie auch etwas teurer.

Der innovative RaceGuard-Pannenschutz

Bei der RaceGuard-Technologie des Schwalbe Kojak handelt es sich um eine doppelte Lage von engmaschigem Nylongewebe, welches gekreuzterweise unter der Lauffläche liegt. Der Reifen wird so zusätzlich vor spitzen Steinen, Glasscherben, Dornen und anderweitigen Schnitten geschützt. Schwalbe bewertet den Kojak bezüglich des Pannenschutzes mit vier von sieben möglichen Punkten. Er ist somit im guten Mittelfeld anzusiedeln. Wer auf der Suche nach einem nahezu vollkommenen Pannenschutz ist, kann sich alternativ über den Schwalbe Durano Plus oder den Schwalbe Marathon Plus informieren. Diese Pneus bieten einen noch höheren Pannenschutz.

SpeedGrip Compound – Hohe Traktion und Abriebfestigkeit

Neben dem RaceGuard-Pannenschutz teilen sich die Reifen der Schwalbe Kojak Serie eine weitere technologische Gemeinsamkeit: die spezielle SpeedGrip Compound-Gummimischung. Diese bildet die Basis des Reifens und weiß bei trockenen Bedingungen auf glatter Straße mit optimierter Bodenhaftung und perfekten Rolleigenschaften zu überzeugen.