Fahrrad Online Shop - Bikester
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
kostenlose Rückgabe
Kauf auf Rechnung

Clarks Bremsscheiben

11 Artikel
Filter
Zurücksetzen

Einsatzzweck

  • All Mountain / Trail 11
  • Marathon / XC 11
  • Enduro 10
  • Tour / Cross Country 9
  • Allround / Beginner 6
  • Downhill/Freeride 2

Durchmesser

  • 140 2
  • 160 5
  • 180 3
  • 203 1

Bauart

  • 1-teilig 1
  • 2-teilig 10

Marke
Clarks

  • Alligator 8
  • BBB Cycling 1
  • Clarks 11
  • DARTMOOR 1
  • ELVEDES 3
  • Formula 2
  • GALFER BIKE 5
  • Hope 9
  • Magura 5
  • Miche 1
  • Red Cycling Products 4
  • Reverse 1
  • Shimano 12
  • SRAM 5
  • TRP 1

Preis

bis

Farbe

  • orange
  • rot
  • blau
  • schwarz
  • silber
Sortieren
Beliebteste Neuheiten Beste Bewertung Höchster Preis Niedrigster Preis Höchster Rabatt
1 Ausgewählte Filter:
Alle Filter löschen
1 Ausgewählte Filter:
Marke
Clarks
Alle Filter löschen
Filter
Sortieren
Beliebteste Neuheiten Beste Bewertung Höchster Preis Niedrigster Preis Höchster Rabatt
Clarks CFR-02 Floating Bremsscheibe 6-Loch 180mm silber/schwarz
Clarks CFR-02 Floating Bremsscheibe 6-Loch 180mm silber/schwarz
Clarks
CFR-02 Floating Bremsscheibe 6-Loch 180mm silber/schwarz
UVP € 19,00 € 6,99
  • Varianten: 180mm
- 63 %
SALE
Clarks CFR-10FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 203mm rot
Clarks CFR-10FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 203mm rot
Clarks
CFR-10FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 203mm rot
UVP € 23,00 € 14,99
  • Varianten: 203mm
- 34 %
SALE
Clarks CD-06 Bremsscheibe 6-Loch 160mm schwarz/silber
Clarks CD-06 Bremsscheibe 6-Loch 160mm schwarz/silber
Clarks
CD-06 Bremsscheibe 6-Loch 160mm schwarz/silber
UVP € 12,00 € 6,99
  • Varianten: 160mm
- 41 %
SALE
Clarks CFR-02 Floating Bremsscheibe 6-Loch 160mm silber/rot
Clarks CFR-02 Floating Bremsscheibe 6-Loch 160mm silber/rot
Clarks
CFR-02 Floating Bremsscheibe 6-Loch 160mm silber/rot
UVP € 19,00 € 4,99
  • Varianten: 160mm
- 73 %
SALE
Clarks CFR-10FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 160mm orange
Clarks CFR-10FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 160mm orange
Clarks
CFR-10FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 160mm orange
UVP € 29,00 € 14,99
  • Varianten: 160mm
- 48 %
SALE
Clarks CFR-13FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 140mm silber/schwarz
Clarks CFR-13FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 140mm silber/schwarz
Clarks
CFR-13FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 140mm silber/schwarz
UVP € 27,00 € 6,99
  • Varianten: 140mm
- 74 %
SALE
Clarks CFR-10FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 160mm rot
Clarks CFR-10FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 160mm rot
Clarks
CFR-10FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 160mm rot
UVP € 23,00 € 10,99
  • Varianten: 160mm
- 52 %
SALE
Clarks CFR-13FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 160mm rot
Clarks CFR-13FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 160mm rot
Clarks
CFR-13FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 160mm rot
UVP € 26,00 € 12,99
  • Varianten: 160mm
- 50 %
SALE
Clarks CFR-11FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 180mm schwarz/silber
Clarks CFR-11FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 180mm schwarz/silber
Clarks
CFR-11FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 180mm schwarz/silber
UVP € 35,00 € 21,99
  • Varianten: 180mm
- 37 %
SALE
Clarks CFR-05 Floating Bremsscheibe 6-Loch 180mm silber/rot
Clarks CFR-05 Floating Bremsscheibe 6-Loch 180mm silber/rot
Clarks
CFR-05 Floating Bremsscheibe 6-Loch 180mm silber/rot
UVP € 15,00 € 8,99
  • Varianten: 180mm
- 40 %
SALE
Clarks CFR-13FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 140mm silber/blau
Clarks CFR-13FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 140mm silber/blau
Clarks
CFR-13FA Floating Bremsscheibe 6-Loch 140mm silber/blau
UVP € 27,00 € 6,99
  • Varianten: 140mm
- 74 %
SALE

Clarks Bremsscheiben - bunt aber sicher

"Clarks" ist ein britischer Hersteller von Bremssystemen für Fahrräder. Das Angebot reicht von klassischen Bremsklötzen für Felgen über moderne Bremsscheiben bis hin zu einzelnen Komponenten der Bremssysteme. Der Vertrieb findet überwiegend online statt.

Die richtige Wahl des Bremssystems

Die klassische Bremsfelge taugt allemal für den alltäglichen Stadtverkehr, büßt jedoch bereits bei Regen schnell an Qualität ein. Sand und Matsch schleifen zudem wie Sandpapier an der Felge und lassen diese schnell verschleißen. Allwetter- und Geländefahrer greifen daher lieber zur hydraulischen Scheibenbremse, die Zuverlässigkeit und einen klaren Druckpunkt beim Bremsen gewährleistet. Die höheren Anschaffungskosten im Vergleich zur Felgenbremse werden durch Langlebigkeit der Komponenten ausgeglichen.

Clarks "Lightweight"-Bremsscheiben in unterschiedlichen Varianten

Bremsscheiben von Clarks fallen optisch durch gewellte Außenkanten auf. Um Hitzeschäden bei längerem oder starkem Bremsen entgegenzuwirken, ist die Bremsfläche zu Belüftungszwecken jeweils 18-fach kegelförmig gelocht.

Clarks Bremsscheiben

In der Kategorie der "Lightweight"-Bremsscheiben bietet Clarks folgende Produkte an:

  • Disc-Rotor red
  • Disc-Rotor gold
  • Disc-Rotor blue
  • Disc-Rotor orange
  • Disc-Rotor black
  • Disc-Rotor purple
Die Bremsscheiben werden in den Größen 160 mm, 180 mm, 185 mm und 203 mm Durchmesser verkauft. Alle werden aus korrosionsbeständigem Edelstahl hergestellt und benötigen sechs Schrauben (10 mm) für die Montage.

Sowohl die für "Clarks-Lightweight"-Bremsscheiben typische Wellenform als auch erwähnte Aussparungen auf der Bremsscheibenfläche sorgen für ein geringes Gesamtgewicht bei unverminderter Stabilität. Dem weithin verbreiteten Glauben, ein Bremssystem mit Scheiben sei erheblich schwerer als die klassische Felgenbremse, kann somit widersprochen werden; zudem ist nur hier eine Leichtbauweise der Felge möglich.

Fazit

Ein Scheibenbremssystem lohnt sich für jeden sicherheitsbewussten Radfahrer. Die hydraulische Scheibenbremse lässt sich gut dosieren, verschafft einen klaren Druckpunkt und bremst auch bei Nässe zuverlässig. Bei Alltagsfahrten liegt die Lebensdauer einer Bremsscheibe in der Regel nicht unter der Lebensdauer des dazugehörigen Fahrrades. Die Bremsklötzer verschleißen erheblich langsamer als die einer klasssichen Felgenbremse ─ zudem bleibt die Felge unangetastet. Insgesamt liegen die Kosten einer Bremsscheibe also nicht höher als bei einer Felgenbremse. Scheibenbremsen von "Clarks" erweisen sich zudem als Leichtgewichte, womit die vermeintlich leichtere Felgenbremse ihre Legitimation vollends verliert. Für Downhill-Fahrer gibt es keine Alternative zur Scheibenbremse, da hier höchstmögliche Bremskräfte benötigt werden.