Fahrrad Online Shop - Bikester
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
kostenlose Rückgabe
Kauf auf Rechnung
Cervelo S3 - Schnell, schneller, am schnellsten
Seit knapp 20 Jahren schreiben sich die kanadischen Rennrad- und Triathlonexperten folgendes Motto auf die Fahne: Die weltweit schnellsten Räder zu konzipieren. Dieses rasante Ziel immer im Auge, gehört Cervelo in den Bereichen High-Performance, Zeitfahren sowie Triathlon zu den führenden Entwicklern auf dem Markt. Mit der S3-Serie lässt Cervelo das Herz des Geschwindigkeits-Liebhabers höher schlagen: Aero Road, das sagt schon alles. Ausgerüstet mit BBright™-Technologie sowie dem legendären Carbon-Rahmen ist im S3 alles auf Speed getrimmt. Mit sagenhafter Präzision, Kontrolle und Stabilität trägt das Cervelo S3 Dich in Rekordzeit ans Ziel.

Cervélo S3

0 Artikel
Zur Zeit sind leider keine Produkte in dieser Liste vorhanden.

Cervelo S3 - Mit Tempo zum Erfolg

Eigentlich stieß 1995 ein erstklassiger italienischer Radprofi die Idee für die Gestaltung exklusiver Rennräder bei Cervelo an. Die beiden Gründer beschäftigten sich zwar bereits mit der Technologie von menschenbetriebenen Fahrzeugen, doch erst die Vision des Profis legte den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der außergewöhnlichen Bikes. Seine Vorstellung war, ein absolut aerodynamisches Bike zu entwickeln, welches trotz alledem nichts an Steifigkeit einbüßt. Kurz gesagt: Die Idee des schnellsten Bikes der Welt war geboren. Mit viel Herzblut tüftelten die Entwickler an ihren Fahrrädern, bis schließlich erste Erfolge verzeichnet werden konnten. 1998 gingen die Cervelo-Athleten mit ihren Rennmaschinen an den Start und fuhren Erfolge im Triathlon und im Zeitfahren in Deutschland sowie Kanada ein. Mit dieser hervorragenden Leistung wagte sich das Team schließlich bis in die Triathlon- und Radweltmeisterschaft vor und ging beim olympischen Zeitfahren in Atlanta an den Start. Ausdruck dieser Erfahrungen und Entwicklungen ist auch das Cervelo S3 - Ein Bike das geboren wurde um effizient und erfolgreich zu sein.

Was steckt hinter Cervelo?

Was macht die S3 Bikes von Cervelo nun zu etwas Besonderem? Ganz einfach: Hinter jedem Rennrad steht eine ausgeklügelte Technologie, welche leichtere, steifere und aerodynamische Räder hervorbringt. Die Entwickler bezeichnen diese Technik als "Core Design Features", welche mittels verschiedener Komponenten in jedes der Bikes einfließt. Ob High-Performance, Zeitfahren oder Triathlon - für jede Disziplin entwirft Cervelo mit größter Präzision und ausgeklügeltem Zubehör das passgenaue Bike. Dieses läuft nicht einfach so vom Band, sondern durchwandert unzählige Feedback-Schleifen aus Messen, Bauen und Testen bis es schlussendlich alle Anforderungen erfüllt und zum Erwerb freigegeben wird. Hierbei wird nichts dem Zufall überlassen und nicht umsonst führen viele bedeutende Hersteller die extrem ausgereiften Carbon-Rahmen der Kanadier im Programm.

Cervelo S3 - Liebling der Radsport-Szene

Nicht wenige Radsport-Enthusiasten bezeichnen das Cervelo S3 als das Traum-Bike schlechthin. Auch das US Ride Magazin betitelt den Weltmeister als das "möglicherweise perfekte Bike". Doch die Entwickler geben sich mit diesem durchaus positiven Feedback nicht zufrieden. Sie bringen ihren Fans das S3 zurück und das sogar noch besser, als je zuvor. Auch wenn es nicht einfach ist, ein so erfolgreiches Chassis im Vergleich zu den Vorgängermodellen zu optimieren, haben es die Tüftler doch geschafft:

  • 16 % höhere Tretlagersteifigkeit
  • 23 % höhere Frontsteifigkeit
  • 25C Reifen

Dank dieser präzisen Nachjustierung reagiert das S3 noch sensibler auf die Anforderungen der Straße und gestaltet das Handling weitaus sicherer und reaktionsfreudiger als seine Vorgängermodelle.

Leistung am Limit

Neben diesen elementaren Verbesserungen glänzt die Serie S3 mit weiteren, spannenden Features. Diese gehören zum "Core Design", welches Cervelo je nach den Bedürfnissen der Serie unterschiedlich einarbeitet.

  • BBright™ -Technologie: Dieser neue Tretlagerstandard von Cervelo verbreitert das Tretlager-Gehäuse im Gegensatz zum gängigen BB30-System auf der linken Seite asymmetrisch - und das um ganze 11 mm. Hierdurch gewinnt die Basis an Stärke, was sich deutlich auf die Treteffizienz auswirkt.
  • Ausfallende aus Carbon: Sitz- und Kettenstreben sind in hohlen Ausfallenden gebündelt. Mit diesem präzisen Bonding verleihen die Ingenieure den Schaltwerkkabeln einen geraden Lauf, wodurch Kabelreibung und Verbiegungen verhindert werden. Das Ergebnis ist eine Verkabelung ohne unnötigen Schnickschnack und gewichtige Verbindungsmittel.
  • Seat Tube Cutout: Um den Luftstrom über das Sitzrohr zu verteilen und gleichmäßig um das Rad herum zu leiten, haben die Ingenieure das Sitzrohr partiell am Reifen ausgeschnitten. So rückt dieses noch näher an das Hinterrad heran und sorgt für eine verbesserte Aerodynamik, ein reduziertes Gewicht sowie eine Reifenfreiheit von 700 x 25C.
  • Optimiertes Schaftdesign: Der Schaftdurchmesser der Gabel steht eng mit der Torsionssteifigkeit des Bikes in Verbindung. Um die perfekte Schaftgröße zu verbauen, definieren die Entwickler für jeden Bike-Typ entsprechende Leistungsziele, welche Gewicht, Aerodynamik, Steifheit, Fahrqualität und Handling berücksichtigen.

Technologie, die verbindet

Das Cycling Plus Magazin beschreibt das S3 treffend als ein außergewöhnliches Aero-Bike, mit welchem Cervelo eindrucksvoll demonstriert, was sie innerhalb der letzten Jahre gelernt haben. Die S3 Ultegra-Serie verfügt über hochwertigste Bremsen und Schaltungen aus dem Hause Shimano. Auch die Kettenradgarnitur wird von Shimano spendiert. Dank des Dropped Downtubes gehen Vorderrad und Carbon-Rahmen auf aerodynamische Weise eine leistungsstarke Symbiose ein. Dabei rücken Rohr und Vorderrad näher aneinander heran, sodass Luftwiderschaft und -zirkulation reduziert werden. Ob Dropped Downtube, partieller Sitzrohrausschnitt oder Shielded Seat Stay - Cervelo setzt alles auf Windschnittigkeit und Simplizität. Bike und Fahrer verschmelzen hierbei zu einer Einheit, über welche hinweg der Luftstrom optimal geglättet wird.

Auch die 25C-Bereifung erfreut sich unter Speed-Fans steigender Beliebtheit. Die klassischen 23 mm-Räder sind zwar immer noch im Gespräch, jedoch holen die 25 mm im Einsatz deutlich auf. Viele Sport-Teams sind bereits auf den etwas fetteren 25C's unterwegs. Die Vorteile liegen auf der Hand: Erhöhter Grip dank größerer Auflagefläche, geringerer Rollwiderstand und höherer Fahrkomfort. Aufgrund des größeren Luftvolumens lassen sich die 25C Laufräder mit weniger Druck fahren.

Unser Tipp: Um auf den 25C schnell unterwegs zu sein, benötigst Du niemals mehr als 8 bar (116psi) im Reifen. Dies sind etwa 1 bar (15psi) weniger als bei den 23C Reifen.

Dementsprechend breiter sind auch die Felgen der S3-Serie gearbeitet. Mit stolzen 28 Zoll sitzen die breiteren Reifen sicher auf der Felge und schaffen hierdurch einen weiteren Vorteil Richtung aerodynamischem aber kontrolliertem Fahrverhalten.

S3 - die Rennmaschine, die Du brauchst

Alles in allem lässt sich die Serie Cervelo S3 mit folgenden Worten zusammenfassen: Schneller als der Wind. Ob Du einen gemütlichen Ritt über den Asphalt planst oder ein explosives Zeitrennen anstrebst - das S3 Ultegra ist der Partner, den Du brauchst. Was nach außen hin rund und unkompliziert wirkt, passt sich Deiner Performance unterwürfig und in jedem Detail an. Es sind die kleinen Feinheiten und die langjährige Expertise des Herstellers, welche diese Rennmaschine zu einem Highlight der Straße machen. Mit diesem Arbeitstier unterm Sattel meisterst Du garantiert jedes Rennen!