Fahrrad Online Shop - Bikester
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
kostenlose Rückgabe
Kauf auf Rechnung
Black Diamond
Black Diamond – Von Bergsportlern für Bergsportler
Klettern, Skifahren und Bergsteigen auf höchstem Niveau – dafür leben die Mitarbeiter von Black Diamond jeden Tag. Vom Szene-Geheimtipp für exzellentes technisches Kletter-Equipment ist Black Diamond in den letzten 30 Jahren zum Experten für Bergsport-Ausrüstung und Funktionsbekleidung mit Sitz auf drei Kontinenten gereift. Zur Unternehmensgruppe gehört unter anderem POC und Gregory. Unter der Marke Black Diamond bekommen Outdoor-Enthusiasten Ausrüstung und Bekleidung, auf die sie sich in Extremsituationen verlassen können. Denn ob Express-Schlinge, Regenjacke oder Zelt, jedes Black Diamond-Produkt muss sich vorab in strengsten Praxis- und Labortests bewähren.

Black Diamond

0 Artikel
Zur Zeit sind leider keine Produkte in dieser Liste vorhanden.

Black Diamond

Ende der 1950er-Jahre begann der amerikanische Kletterer Yvon Chouinard, selbst geschmiedete Felshaken an Kletterer im Yosemite Valley (Kalifornien, USA) zu verkaufen - aus seinem Auto heraus. Aus dieser Praxis heraus entstand das Unternehmen Chouinard Equipment, das allerdings 1989 Insolvenz anmeldete. Eine Gruppe von Mitarbeitern, darunter Peter Metcalf, kaufte das Unternehmen und gründete die Firma Black Diamond, Inc.

Heute leitet er die Firma mit Hauptsitz in Salt Lake City (USA). Das börsennotierte Unternehmen besitz Niederlassungen in Europa sowie Asien und umfasst die Hauptmarken Black Diamond®, Gregory™, PIEPS (Österreich) sowie POC (Stockholm). Unter dem Markennamen Black Diamond® verkauft die Firma Kletter-, Ski- und Wanderausrüstung. Das Unternehmen Black Diamond, Inc. erhielt zahlreiche Auszeichnungen für sein Engagement im Umweltschutz und den verantwortungsvollen Umgang mit seiner Sozialverantwortung. Ein Erfolg, da diese Werte das Fundament der Firmenphilosophie bilden.

Philosophie und Herstellung

1972 schrieb Doug Robinson für den Katalog von Chouinard Equipment einen Artikel, der die Philosophie des "clean climbing" darstellte: Der Kletterer lässt den Berg so zurück, wie er ihn vorgefunden hat. Also bleiben keine Haken im Felsen zurück. Diese Philosophie - nicht nur das Ziel entscheidet, sondern auch die Art und Weise dieses Ziel zu erreichen - machte sich Black Diamond, Inc. zu eigen. Sie drückt sich aus durch die Schaffung von vorbildlichen Arbeitsbedingungen und das ständige Bestreben, die Produkte, Herstellungsprozesse und Lieferketten so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Peter Metcalf versteht die soziale Verantwortung und den Umweltschutz als Projekte seines Unternehmens, die nie zu einem Ende kommen, sondern ständigen Veränderungen und Verbesserungen unterliegen. Das Unternehmen stellt z. B. einen möglichst geringen Kohlenstoffdioxidausstoß ins Zentrum seiner gesamten Logistik. Im Zuge der Erweiterung des Bekleidungssegments wurde Black Diamond, Inc. Systempartner von Bluesign®, um einen möglichst nachhaltigen Herstellungsprozess sicherzustellen. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen zahlreiche Naturschutzprojekte und Non-Profit-Organisationen.

Black Diamond Sortiment

Ausrüstung für jegliche Form des Kletterns und Skifahrens stellt noch heute das Kernsortiment der Marke Black Diamond® dar. Das Bekleidungssegment umfasst hauptsächlich T-Shirts und leichte Jacken für den Sportkletterbereich. Zubehör wie Mützen, Lampen etc. lässt sich nicht nur einem speziellen Einsatzbereich zuordnen. Die Lampen unterscheiden sich in der Leuchtweite und eignen sich gut für z. B. Jogger oder Tätigkeiten, die zwei Hände erfordern.