Fahrrad Online Shop - Bikester
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
kostenlose Rückgabe
Kauf auf Rechnung
Benno Bikes – Kompakte, stilvolle E-Lastenräder
Die agilen, kompakten E-Lastenräder von Benno Bikes vereinen die Freude am Radfahren mit cleverem, schönem Design und der Möglichkeit, alles, was du im Alltag transportieren möchtest, auf dem Rad mitzunehmen. Designer Benno Baenziger, der der Marke 2015 gründete, nennt seine Räder „Etility Bikes“, eine Fusion aus E (Elektro) und Utility (Nutzen).

Benno Bikes

0 Artikel
Zur Zeit sind leider keine Produkte in dieser Liste vorhanden.

Benno Bikes – innovatives Fahrraddesign mit praktischem Nutzen

Benno Bikes: Das kompakte RemiDemi E-Bike in blau

Die Marke Benno Bikes wurde mit dem Ziel gegründet, das Fahrraddesign noch einmal neu zu erfinden. Nicht nur, um mehr Menschen für das Radfahren zu begeistern, sondern auch, um sie zu befähigen, in ihrem Alltag schlichtweg mehr zu fahren. Dir einen Helm schnappen und die Autoschlüssel liegen lassen – das ist gelebte Nachhaltigkeit. Als Lösung präsentierte der Hersteller ein Freizeitfahrrad, das über die Fähigkeiten eines Cargobikes verfügt, ohne dabei an Agilität einzubüßen. So geht innovative Mobilität!

Die Idee hinter Benno Bikes – Technologien mit echtem Mehrwert

Alles begann mit einer Bleistiftskizze, die wiederum zu einer unerwarteten Neuerfindung des Fahrraddesigns führte. Die Idee, die der Kopf hinter Benno Bikes dabei verfolgte, war einfach: Die Standardgeometrie des Rahmens sollte so verändert werden, dass eine natürlichere Sitzposition entsteht und man beim Anfahren und Anhalten die Füße flach auf den Boden stellen kann. Was entstand, war die sogenannte Flat Foot Technology, die dabei half, Millionen von Menschen rund um den Globus zum Radfahren zu inspirieren.

Bei Benno Bikes war man sich zudem von Beginn an darüber im Klaren, welchen Einfluss die Technologie der elektrischen Unterstützung auf die tägliche Verkehrsmittelwahl hat. Normale E-Bikes bieten in der Regel verhältnismäßig wenig Nutzwert und ausgewachsene Lasten-E-Bikes sind zu groß und unhandlich, um sie täglich und für kurze Wege zu benutzen. Dadurch sind die Fahrer*innen quasi gezwungen, zwischen Spaß und Zweckmäßigkeit zu wählen. Aus diesem Grund hat man bei Benno Bikes kurzerhand eine völlig neue E-Bike-Kategorie geschaffen. Eine, die ein großartiges Fahrgefühl mit der Fähigkeit kombiniert, problemlos auch größere Lasten zu transportieren. Bei diesem US-amerikanischen Hersteller trifft Agilität auf echten Nutzen – genannt wird das Ganze „Etility“.

Das Besondere an den Etility-Rädern

Die Etility-Bikes verfügen über einen kürzeren Radstand als klassische Lastenräder sowie über besonders kompakte Gepäckträger. Letztere sind – wie es für die Marke typisch ist – nicht mit dem Rahmen verschweißt, sondern werden verschraubt. So kannst du dein Lastenrad von Benno Bikes optimal an deine Bedürfnisse hinsichtlich Ladung und Transport anpassen.

Eine weitere Gemeinsamkeit der Etility-Räder ist ihre extrabreite Bereifung. Diese sorgt für einen angenehmen Federungseffekt und bietet ein sportliches Fahrgefühl. So bist du mit den Fahrrädern auch abseits befestigter Wege stets sicher unterwegs.

Was ihren Antrieb anbelangt, so werden alle Benno Bikes mit leistungsstarken Motoren vom Branchenprimus Bosch ausgestattet – wahlweise aus der Performance Line oder der noch kraftvolleren Performance Line CX. Diese E-Motoren wurden so konzipiert, dass sie ambitionierte Fahrer*innen bestmöglich unterstützen, und das beispielsweise beim:

  • Trekking
  • All-Mountain
  • Transport
  • Pendeln

Die Bosch-Antriebe sorgen für Höchstleistungen und erlauben einen sportlichen Fahrstil. Überzeuge dich selbst!

Die Unternehmensgeschichte – mit Wurzeln in Deutschland

Geboren und aufgewachsen in Berlin war Benno Baenzinger – der spätere Markengründer – zunächst ein Skate- und Snowboard-Fan, der davon träumte, in Kalifornien zu leben. Nach seinem Abschluss an der Designschule zog er schließlich nach San Diego, wo er 1993 die Electra Bicycle Company mitgründete. Benno verließ das Unternehmen 2010 zwar, aber sein rastloser Wunsch, bessere Fahrräder zu entwerfen und Menschen dazu zu bewegen, mehr Fahrrad zu fahren, blieb bestehen. Das führte ihn 2015 zur Gründung von Benno Bikes.

Als Designer war Benno direkt von dem Potenzial der Elektrifizierung begeistert. Sie hat seinen bescheidenen Bleistift in eine bunte Palette von Möglichkeiten verwandelt und die Art und Weise verändert, wie er über Fahrraddesign und Funktionalität denkt. Die elektrische Motorunterstützung macht Hügel flacher, verkürzt Entfernungen, dämpft Gegenwind und verringert das Gewicht der Ladung, sodass nur noch die Freude am Fahren auf zwei Rädern bleibt. Für diesen holistischen Ansatz steht die Marke aus dem sonnigen Kalifornien.

Benno Bikes
Gründungsjahr 2015
Gründer Benno Baenzinger
Sitz des Unternehmens Del Mar, Kalifornien, USA
Hauptproduktgruppen Elektrofahrräder
offizielle Website https://www.bennobikes.com/